Willkommen auf der Homepage der Segelsektion

Die Segelsektion in der derzeitigen Form entstand 2007 als Zusammenschluss der bereits seit 1979 bestehenden Stammgruppe der Segelsektion im Siemens KSV mit dem Yacht-Club Elin und der ehemaligen Segelsektion des KSV der SIS (SBS). Um Mitglied zu werden, können Sie sich Online unter Mitgliedschaft anmelden. Der Sektionsbeitrag beträgt derzeit € 12,- jährlich (zusätzlich zum KSV-Beitrag von € 30,- jährlich).

Zu den Aktivitäten der Segelsektion gehören Regatten auf der Alten Donau, und zwar bei den Segelschulen Hofbauer und Wien-Irzl, aber auch am Neusiedlersee und am Mattsee. Sie sind in den weiter unten detailliert beschrieben. Die Termine sind ebenfalls dort angeführt. Zwei Sektionsabende (Auftaktabend im Frühjahr und Siegerehrung im Herbst) werden regelmäßig abgehalten. Weiters ist die Teilnahme an Sonderveranstaltungen und Kursen der Segelschulen zu Firmenkonditionen möglich.

INFORMATIONEN ZU regatten trotz der Corona Einschränkungen

Liebe Sektionsmitglieder, liebe Freunde der Siemens Segelsektion und die, die es noch werden wollen!

Es ist endlich soweit, seit 19.5.2021 sind die Coronabestimmungen auch für ist das Abhalten von Segelregatten festgelegt worden. 

Durch die Corona Maßnahmen sind wir verpflichtet uns an die Covid Vorschriften zu halten, die wir euch in Form des beigelegten Regatta-Präventionskonzeptes der Segelschule Hofbauer boats2sail zur Kenntnis bringen (müssen).

Damit ihr das Präventionskonzept nicht bis ins kleinste Detail durchlesen müsst, haben wir die wichtigsten Regeln wie folgt kurz zusammengefasst:

  • 3 G Regelungen sind einzuhalten und vorzuweisen.
    Impfnachweis (gilt 22 Tage nach der Erstimpfung)
    Genesen (Absonderungsbescheid nicht älter als 6 Monate)
    PCR-Test max. 72 h,
    Antigen-Test max. 48h
    Selbsttest max. 24 Std.
  • Registrierung im Conact-Tracing (QR-Code liegt auf)
  • FFP2 Maskenpflicht indoor. Outdoor entfällt sie, dafür aber 2 m Abstand
  • Der Aufenthalt indoor ist nicht gestattet, außer fürs Umziehen und um zur Terasse zu gelangen
  • Verlosung und Siegerehrung müssen outdoor stattfinden.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an den Covid Beauftragten der Segelschule Herrn Ferhat Halefoglu (06604516188) wenden.

Ob die jeweiligen Mannschaften dabei einen Mund-Nasenschutz tragen werden, obliegt ihrer eigenen Verantwortung.

Regatta aUF DER OBEREN ALTEN DONAU AM DIENSTAG

Saisonstart

Siemensregatta am Di., den 1.6. 2021 um 17:30 Uhr

Nähere Details zur Ausschreibung bitten wir euch, der Beilage Hotnews 01 zu entnehmen.

Beginn:
Wie in der Beilage „hotnews“ bekanntgegeben, beginnen wir am Di. den 1. Juni 2021 unsere 1. Wettfahrt um 17:30 Uhr mit der der Steuermannsbesprechung.

Nenngeld:
Das Nenngeld beträgt pro Mannschaft für Mitglieder € 18,–, für Nichtmitglieder € 19,– und wird bei der Wettfahrtsleitung bezahlt.

Nennung der Mannschaften – Nachnennung – Wartelisten:
Leider haben wir für die Regatten nur mehr über 10 Piraten zur Verfügung, daher bitten wir euch, eure Nennung bis spätestens jeweils Dienstags bis 12:00 Uhr bei Harald Schön bekanntzugeben:
Entweder bei Mail, per SMS, oder per Whats App. In dringenden Fällen ist auch eine telefonische Nennung möglich (Tel.: 0699/18016936).
Ist die Bootskapazität erschöpft und/oder kommen Nennungen zu spät, dann können sie leider nur mehr entsprechend der Bootskapazität berücksichtigt werden bzw. kommen auf die Warteliste.
Daher unsere Bitte, Abmeldungen so rasch als möglich bekanntgeben, damit wir nicht zu viele Boote blockieren und/oder eine allfällige Warteliste abarbeiten können.

Treffpunkt, Verlosung der Boote und Steuermannsbesprechung:
Treffpunkt ist die Terrasse in der Segelschule nach dem Büro beim Flaggenmast, wobei wir die Corona Sicherheitsabstände einhalten müssen. D.h. es empfiehlt sich, dass pro Mannschaft nur ein Mitglied zur Steuermannsbesprechung kommt.

Kann die Regatta wegen Flaute nicht zu Ende gefahren werden:
Werden in diesem Fall werden 50 % des Nenngeldes zurückgegeben

Siegerehrung:
Findet auf der Terrasse statt, wo auch die Steuermannsbesprechung stattgefunden hat. Sind wir nach „Covid 19“ mehr als die erlaubte Anzahl an Personen, dann werden wir kurzfristig umdisponieren.

Jahressiegerehrung 2020
Die noch offene Jahressiegerehrung des Vorjahres wird, so es die Covid Regeln erlauben, im Siemensbad auf der Alten Donau stattfinden. Termin folgt.

Abschließend wünschen wir uns allen eine gute Saison, viele Teilnehmer, faire Verhältnisse, guten Wind und immer eine Handbreit Wasser über den Schlingpflanzen

Mast- und Schotbruch
wünschen euch
Harald Schön + Willi Oberhofer + Fritz Spinka

oa_donau

Wertungssystem

  • Gewertet wird nach der ÖSV-Punkteliste (Formel: 101 + 1000*log(24/P) wobei P der erzielte Platz ist).
  • Wertung der Teilnehmer: Eine Regatta – drei Gruppen – zwei Wertungen.
    1.Gruppe:
    Alle jene „Siemens“-Mannschaften, die mindestens einen Tagessieg oder zwei zweite Plätze ersegeln konnten. Für die Jahreswertung werden die 10 besten Tagesergebnisse herangezogen.
    2.Gruppe:
    Alle „Siemens“ Mannschaften, die sich nicht für die erste Gruppe qualifizieren konnten. Für die Jahreswertung werden die 6 besten Tagesergebnisse gewertet.
    3.Sonderwertung aller SIEMENS CUP Teilnehmer:
    Hier werden auch unsere Gäste gewertet. Als Gäste gelten Mannschaften, wo weder Steuermann, noch Vorschoter im Siemens Konzern beschäftigt sind.

      Die Tagessieger erhalten, egal ob Siemensangehörig oder nicht, 2 gravierte Gläser, die Besten der 2. Gruppe zwei Limonadengläser mit Segelmotiven. Die Letzten einen Trostpreis.

      Bei der Jahrespokalverteilung, die in einem Lokal mit einem Rahmenprogramm durchgeführt wird, erhalten die jeweils ersten drei (Steuerleute und Vorschoter – 1. und 2. Gruppe) je eine Medaille. Die jeweils ersten der Gästewertung erhalten bei einer Mindestteilnahme von 10 Regatten ebenfalls eine Medaille. Ein Durchhaltepokal ist für denjenigen vorgesehen, der am häufigsten teilgenommen hat (unabhängig in welcher Funktion).

Wertung Dienstagregatta

Regatta am Freitag

Die Freitagregatta 2019 wird an folgenden Tagen ausgetragen: Wettfahrten finden statt am:
19. und 26. April – 3., 10., 24. und 31.Mai – 7., 14., 21. und 28. Juni – 5., 12 und 26. Juli – 9. und 23. August
Die Bootseinteilung beginnt um 15:30, der Start ist ca. um 16:00 Uhr.

Regeln
Es gibt getrennte Wertungen für Ruder und Vorschot. Gewertet werden die besten acht Ergebnisse der Saison. Falls einzelne Wertungen aus Witterungsgründen oder wegen zu geringer Teilnahme ausfallen, entsprechend weniger (nächste ganze Zahl über der Hälfte der gewerteten Wettfahrtstage). Für eine Wertung ist die Teilnahme von mindestens vier Booten erforderlich. Pro Wettfahrtstag werden die Ergebnisse der einzelnen Wettfahrten addiert und daraus die Tageswertung ermittelt. Gewertet wird nach dem alten olympischen System (0 – 3 – 5,7 – 8 – 10 – 11,7 – 13 – 14 usw. Punkte, Sieger ist das Boot mit den wenigsten Punkten). Falls eine Regatta ohne Vorschot gefahren wird, können die Teilnehmer mit der nachfolgenden Einschränkung wählen, ob ihr Ergebnis für die Ruder- oder die Vorschotwertung angerechnet werden soll. Für die Vorschotwertung kann ein solches Ergebnis nur dann herangezogen werden, wenn nicht genug Ergebnisse an der Vorschot vorliegen.

Weiters gibt es für beide Gruppen eine A- und eine B-Wertung. In die A-Wertung kommen alle Teilnehmer, die zumindest einen ersten oder zwei zweite Plätze erzielen.

Wettfahrtleitung erfolgt durch die Segelschule, eventuelle Proteste sind möglichst gleich am Wasser, spätestens aber eine Stunde nach Ende der letzten Wettfahrt anzumelden. Wird dem Protest stattgegeben, wird das betroffene Boot um zwei Plätze zurückgereiht. Durch ein „Ringerl“ unmittelbar nach einem Regelverstoß (z.B. Wegerechtsverletzung, Bojenberührung usw.) kann man sich von einem Protest „freikaufen“.

Informationen und Anmeldung bei Fritz Spinka Telnr.: 0664 88551280

Kontakt

Fritz Spinka 
Tel.: 0664 88551280
fritz.spinka@aon.at

Harald Schön 
Tel.: +43 0699 18016936
harald_schoen@aon.at